5.3.2009: Decisiones, decisiones...

Blick auf San Pedro und seinen gleichnamigen "Hausvulkan"

Bevor ich auf den Titel genauer eingehe, will ich mal Eure Phantasie beanspruchen - es muss auch mal ohne Foto gehen! Stellt Euch vor: Ein Internet-CAFE, in dem Café gross geschrieben wird; über mir ein Dach aus Palmblättern, an der Wand diverse handgewobene Teppiche mit Maya-Mustern, vor mir ein Flachbildschirm, neben mir zwei kichernde, hier lebende Teenies, die gerade Karaoke zu einem YouTube-Video singen, und hinter mir rotiert eine grosse Röstmaschine mit frischem Kaffee aus der unmittelbaren Umgebung. Herrlich! Und jetzt lest zweimal: Ich trinke freiwillig Kaffee! Ich trinke freiwillig Kaffee! Frisch geerntet, frisch geröstet, frisch aufgebrüht, authentischer geht's nimmer.

Hier liegen frische Kaffeebohnen zum Trocknen

Nach schon wieder einem Sonnenaufgang ging es um 8 Uhr mit einem Minibus nach Chichicastenango, zum wohl berühmtesten Maya-Markt Guatemalas. Entlang der Strassen und in kleinen Gässchen drängen sich die Stände aller möglichen Indigenen Händler, die donnerstags und Sonntags aus teils weiter Entfernung in den Ort strömen, um dort ihr Handwerk feil zu bieten.
Da hier natürlich viele Touristen einfallen, ist es mit dem Feilschen allerdings nicht leicht. Idealerweise handelt man am späten Nachmittag, kurz bevor die Händler abbauen. Allerdings ging unser Shuttle (wie die meisten) schon wieder um 14 Uhr zurück.


In der Zwischenzeit hatte ich ein Internetcafé sowie einen Telefonladen aufgesucht, da schon wieder neue Entscheidungen und Routenänderungen anstanden: Reisende hatten mir eine Agentur in Antigua empfohlen, die die von mir gesuchte Tour auf den Vulkan Pacaya über Nacht anbieten. Beim Anruf teilten sie mir mit, dass sie am Samstag das einzige Mal im Monat einen anspruchsvollen Trek zum Vulkan Fuego anbieten, ebenfalls über Nacht.
Daher bin ich zunächst einmal wieder zurück zum See gefahren, obwohl ich schon mein Gepäck ins Shuttle mitgenommen hatte. Nach einigem Hin und Her und nach gutem Rat von Zuhause habe ich nun einen Platz für diese Bergwanderung reserviert und bin schon ganz aufgeregt!
Morgen Vormittag geht es also nach Antigua, am Abend ist bereits das Briefing für die Wanderung die Samstag früh losgeht.
¡Hasta pronto!

1 Kommentar:

  1. Dass du nun Kaffee trinken kannst, ist doch ein guter Beweis für die enttraumatisierende Wirkung deiner Reise! :-)
    Lieben Gruß von Dirk.

    PS: Ich freue mich schon auf ein Tässchen Kaffee mit dir!

    AntwortenLöschen