22.3.2009: Let's go diving!

Das war der Standardspruch meines Tauchlehrers Jon, bevor es auf's Boot ging und der Standardspruch seiner Frau Chiara, unmittelbar bevor es unter Wasser ging. Mit den beiden habe ich mir am letzten Tag auf Utila noch einmal die Kante gegeben und fuenf Tauchgaenge absolviert. Zwei davon waren noch Pflicht (Wracktauchen und ein Nachttauchgang), drei weitere waren reine Kuer. Bei zweien davon hatte ich mir eine Unterwasserkamera ausgeliehen, damit ich Euch an dem Universum da unten teilhaben lassen kann.
Diese Bilder sende ich Euch von dem Busterminal in San Pedro Sula, Honduras. Dort habe ich noch etwas Wartezeit, bis mein Anschlussbus nach Tegucigalpa startet.
Ja, leider, leider ging es heute frueh wieder weg von der Insel. Eine kleine Krokodilstraene musste ich schon verdruecken, als die Faehre ablegte. Aber schliesslich habe ich noch zwei Tauchgaenge gut, also muss ich wohl wiederkommen! ;-)

Runter geht's!

...und schon wartet wieder eine faszinierende Welt.

In der Tauchschule nennt man mich jetzt den Muraenen-Mann, weil ich bei 15 Tauchgaengen 13 Mueranen gesichtet habe, was schon aussergewoehnlich ist.

Hey - Dori hat ja noch Geschwister!


Ein Yellowtail Snapper saust vorbei

Das ist nicht Spongebob, aber schon ein ganz stattlicher Schwamm. Diese Sorte dient oft kleinen Seesternen als Versteck waehrend des Tages.

Neben den groesseren Exemplaren ist auch die Welt der kleinen Lebewesen hochinteressant.

Vom Nachttauchgang kann ich nur Beschreibungen liefern, da ich die Kamera dort nicht dabei hatte. Aber auch das war ein tolles Erlebnis, besser, als ich es mir vorgestellt hatte. Es erwartete uns eine gute Mischung aus verschiedenen nachtaktiven Tieren, unter anderem ein 50cm grosser Seestern, eine Riesenkrabbe, ein kleiner Octopus, und, und, und.
So, mein Bus faehrt gleich, macht's gut und bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen