Crowded Planet

Bevor ich über meine aktuellen Tourdaten schreibe, möchte ich noch ein paar Worte zu Kuba verlieren. Wobei die erste Information bislang meine ganze Reise betrifft: Die "Lonely Planet"-Bücher für Individualreisende sind offensichtlich so beliebt, dass die empfohlenen Adressen zum übernachten häufig nicht mehr kurzfristig buchbar oder auch teurer sind. Letzteres trifft wenigstens auf Kuba nicht zu, da die Preise für private Übernachtungen wohl weitestgehend vom Staat reguliert sind - wie so viele Dinge des kubanischen Alltags.
Dennoch fand ich es schon ganz witzig, auf dem Weg von Havanna nach Baracoa von lauter Reisenden umgeben zu sein, die fleissig Ihren "Lonely Planet" studieren, um Übernachtungsmöglichkeiten, Aktivitäten oder die Weiterreise zu organisieren.

Fleissige Leser in der ATR-72 nach Baracoa. Wer will da noch von "lonely" sprechen?

Stichwort "Weiterreise": Auf keiner, aber auch wirklich keiner Verbindung innerhalb Kubas kamen wir ohne Probleme davon. Egal, ob es das Taxi, der Mietwagen oder das Flugzeug war - irgendwas ging entweder schief, war nicht verfügbar oder plötzlich nicht mehr reserviert, und so gut wie immer ging in letzter Minute, oft wohl nur angesichts unserer verzweifelten Mienen, dann doch noch alles gut.
Beispiel 1: Besagter Flug von Havanna nach Baracoa. Bei der Anfrage im Tourismusbüro war die Dame freundlich bemüht, konnte uns aber nur empfehlen, auf gut Glück zum Flughafen zu fahren und dort nach Restplätzen zu fragen. "Alles ausverkauft" ist ein Satz, den man hier oft zu hören bekommt - wenn man dann die Angebote des Schwarzmarktes dagegen hält, riecht es schon sehr danach, dass diverse Tickets oder Sitzplätze unter der Hand vercheckt und erst kurz vor Toresschluss offiziell besetzt werden.
Wir sind also auf gut Glück morgens dorthin gefahren, durften dann erst einmal am Schalter die aufwendig bürokratische Abfertigung haitianischer Patienten abwarten, um dann dank meiner steigenden Torschlusspanik nach einer knappen Stunde zwei Tickets an einem anderen Schalter zu ergattern. Das nächste Beispiel folgt bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen