4.4.2009: Lago Titicaca

Uiuiui, jetzt bin ich ganz schön ins Hintertreffen geraten, denn seit der Abfahrt von La Paz nach Uyuni war ich in einer kommunikationsfreien Zone - bestenfalls Kurzwellenfunk war möglich. Aber jetzt schön der Reihe nach:

Von Chivay aus nahmen wir eine Direktverbindung mit einem nicht ganz bequemen Minibus (das Unternehmen hat natürlich einen grossen, bequemen Reisebus auf den Plakaten) nach Puno am Titicacasee.

Die Strecke führte zu 2/3 über die Strasse nach Arequipa, also nochmals über 4900m. Eine Stunde vor Arequipa kam dann eine Kreuzung, an der es Richtung Juliaca und Puno weiter ging. Unterwegs erwarteten uns weitere, herrliche Landschaften, wie z.B. diese Lagune:

Nach 5 Stunden Fahrt erreichten wir nach Sonnenuntergang Puno, eine kleine, aber umso hektischere Stadt, in deren Zentrum anscheinend alle Einwohner auf den Fersen waren. Über die Unterkunft lasse ich mich mal nicht so genau aus - da war die Agentur für Cusco und Aguas Calientes schon um einiges besser...

Die "Kathedrale" am Hauptplatz von Puno

Die Unterkunft war wohl mit ein Grund, weshalb wir beschlossen, uns nicht lange am See aufzuhalten, zumal auch die Zeit knapp wurde, noch nach Uyuni (Bolivien) zu kommen und eine Tour am und um den Salzsee zu machen.


Dennoch reichte es uns, wenn auch extrem knapp, noch eine kleine Bootsfahrt zu den schwimmenden Inseln der Uros zu machen und dieses abgeschiedene Volk auf den selbst gebauten Inseln zu besuchen.


Ein ursprüngliches Boot bringt uns von einer Insel zur anderen


Die schwimmenden Inseln der Uros

Die Zeit im Internetcafé läuft gerade ab - weiteres folgt!

1 Kommentar:

  1. Hey Uwi
    Mann, da wollte ich auch schon immer mal hin...
    Wann bist'n eigentlich wieder zurück?

    Liebe Grüße
    Dirk

    AntwortenLöschen